Obersee Nachrichten Kolumne #6: Den richtigen Kaffee zum Osterfrühstück

Ostern steht vor der Türe, die Chörbli stehen schon parat und die Schoggihasen warten nur darauf gekauft zu werden. Da fehlt es eigentlich nur noch an gutem Kafi.

Als Barista ist Philip Michael natürlich Fan von Kaffee, der neue Geschmäcker offenbart oder sogar das Wort “Kaffee” neu definiert. Passend zu Ostern präsentiert er aus diesem Grund zwei Getränke, die Kaffee und diese Feiertage erstaunlich gut vereinen – sofern man experimentierfreudig ist.


Zu Ostern gerne mit Ei

Egg Coffee – diese besondere Kreation kommt ursprünglich aus Vietnam und wird dort “cà phê trúng” genannt. Im ersten Moment muss man eventuell kurz innehalten, wenn man die Kombination aus Kaffee und Ei hört. Doch ich kann versichern: es lohnt sich.

Das beinhaltende Eigelb, das gemeinsam mit Kondensmilch und Zucker für mehrere Minuten aufgeschlagen wird, verleiht dem Kaffee eine unglaubliche Cremigkeit. Nach dem Aufschlagen gibt man einfach noch einen Espresso hinzu und fertig ist der “Egg Coffee”. Ein passenderes Kaffeegetränk zu Ostern findet man zur Zeit bestimmt nicht.


Schokolade versüsst den Kaffee

Caffè mocha (Moccaccino) – eine Kaffee-Variation, die aus Espresso, heißer Milch sowie Schokoladensirup oder flüssiger Schokolade zubereitet wird. Es gibt mehrere Varianten des Caffè mocha, aber die beiden bekanntesten sind wohl der Black oder White – einmal mit dunkler oder Vollmilchschokolade zubereitet und einmal mit weisser Schokolade. Dieser Kaffee ist für alle “Schggiverrückten” unter uns genau das Richtige. Und wann kann man sich schon mal die volle Dröhnung Schokolade gönnen, wenn nicht an Ostern?


Tipp:​ Schicken Sie eine Mail mit dem Betreff “Oster-Kaffee” und ihrem vollständigen Namen an philip@ansaro.ch und er wird Ihnen seine persönlichen Rezepte für diese beiden Oster-Kreationen zusenden.


Zur Person: Philip Michael, der gebürtige Deutsche mit britischen Wurzeln, lebt und arbeitet mittlerweile in Buttikon. Seinen Kaffee trinkt er schwarz. Der gelernte Barista kommt ursprünglich aus der Werbung, hat sich aber vor ein paar Jahren voll und ganz dem Kaffee verschrieben.

Fragen rund ums Thema Kaffee, an folgende E-Mail: philip@ansaro.ch

38 Ansichten

ACADEMY

Besuche unsere Tours & Workshops

Mo. bis Fr., 8:00 - 11:00 Uhr​

Sa. und So., geschlossen

SCA Member-2020-Stone-RGB.png

ZAHLUNGSMETHODEN

© 2020 ANSARO GmbH

  • Schwarz Instagram Icon
  • Schwarz Facebook Icon
  • Schwarz LinkedIn Icon